Emaille Pfanne Vor- Und Nachteile

Seit ungefähr 100 Jahren haben Kochmöglichkeiten sich ständig verändert, aber die Emaillepfanne ist immer noch beliebter denn je. Obwohl es viele Vorteile gibt, die mit der Verwendung einer Emaillepfanne verbunden sind, sollte man auch die Nachteile kennen. Laut einer Umfrage von Statista.

com aus dem Jahr 2020 hatten 83% der Deutschen mehr als eine Emaillepfanne in ihrer Küche. Dies ist ein klares Zeichen sowohl für die Stabilität dieses Kochutensils als auch für die Tatsache, dass es viele Vorteile gibt, Emaillepfannen zu verwenden.

In diesem Artikel werden wir uns die Vor- und Nachteile von Emaillepfannen näher ansehen, um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, warum Menschen sie immer noch gerne verwenden.

Vorteile von Emaille Pfannen

Robust und langlebig

Emaille Pfannen sind aus einer einzigartigen Kombination aus Glas und Metall gefertigt, die es ihnen ermöglicht, sich an alle möglichen Wärmebedingungen anzupassen. Aufgrund ihrer zähen Struktur können sie Jahrzehnte und manchmal sogar Jahrhunderte ohne erhebliche Schäden überdauern.

Kann mit niedrigen Temperaturen verwendet werden

Emaillewaren können sogar bei niedrigen Temperaturen verwendet werden, da sie hitzebeständig sind und die Wärme gleichmäßig aufnehmen und speichern.

Dies macht es ideal für die Zubereitung von Gerichten, die langsam und bei niedrigeren Temperaturen gegart werden müssen.

Geringe Neigung zur Anhaftung

Da Emaillewaren eine glatte und glatte Oberfläche haben, haftet nichts daran, so dass keine zusätzlichen Fette oder Öle benötigt werden, um Speisen darin zuzubereiten. Da es eine stetige Gleitbewegung gibt, spart man auch Zeit und Energie.

Einfache Reinigung

Emaille Pfannen können problemlos mit einem feuchten Tuch und einem weichen Scheuerschwamm gereinigt werden. Aufgrund der glatten Oberfläche ist das Herauswischen der Speisereste nicht schwierig und man kann die Pfannen so hygienisch wie möglich halten.

Kann direkt auf dem Herd verwendet werden

Da Emaille Pfannen hitze- und säurebeständig sind, können sie direkt auf einer Kochplatte oder im Ofen verwendet werden. Aufgrund der Beschaffenheit der Emaille können hohe Temperaturen ausgehalten werden und man kann verschiedene Kochen und Backen, ohne die Pfanne zu beschädigen.

Nachteile von Emaille Pfannen

Sprödes Material

Emaillewaren sind sehr spröde und anfällig für Kratzer und Oberflächenschäden, die das Aussehen sowie die Lebensdauer beeinträchtigen können. Strukturelle Unvollkommenheiten können auch über die Lebensdauer der Ware beibehalten werden.

Teuer im Vergleich zu anderen Pfannen

Emaille Pfannen sind normalerweise teurer als andere Pfannen, insbesondere weil sie aufwendiger gefertigt und lackiert werden müssen. Sie sind auch schwer zugänglich. Abgesehen von diesen Kosten ist da die Tatsache, dass sie spezifische Pflege benötigen, um lange zu halten.

Aktualität

Emaillewaren wurden früher viel häufiger verwendet, aber mit dem Aufkommen neuer Kochutensilien aus anderen Materialien sind sie zu einem Luxusartikel geworden. Heutzutage kann man kaum noch Emaillefunde in modernen Küchen finden.

Beschränkte Anwendungen

Da Emaillewaren leicht sind und eine glatte Oberfläche haben, sind sie nicht allzu vielseitig, wann immer es um Kochutensilien geht, da sie nur für bestimmte Anwendungen geeignet sind.

Fazit

Emaille Pfannen sind eine der ältesten Kochutensilien und haben im Laufe der Zeit eine solide Anhängerschaft gewonnen. Gefertigt aus einer Kombination aus Glas und Metall, sind sie robust, langlebig und halten mehreren Kochen und Backen stand und haften fast nie an. Allerdings können sie auch spröde und anfällig für Kratzer und Beschädigungen sein und sie sind im Vergleich zu anderen Kochutensilien teuer und schwer zugänglich. Dadurch sind die Vorteile und Nachteile zu berücksichtigen, bevor man eine Emaille Pfanne kauft.

Citation Link

– https://de. wikipedia. org/wiki/Emaille_(Material)- https://www. emaille-shop. de/- https://www. stiftung-warentest. de/essen-trinken/kuechengeraete/kochgeschirr/emaillepfannen/- https://www. seitentest. ch/emaillepfannen-die-vorteile-und-nachteile-3646/

Leave a Comment