Telefonische Befragung Vor Und Nachteile

Telefonische Befragungen können ein sehr effektiver Weg sein, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Gemäß der vertrauten und quantifizierbaren Natur dieser Befragungstechnik werden Unternehmen immer mehr dazu neigen, sie zu nutzen.

Dieser Artikel wird eine ausführliche Übersicht über die Vor- und Nachteile von telefonischen Befragungen liefern, basierend auf einer neuen Studie der Universität Bern. Laut der Studie haben 94 % der befragten Personen angegeben, dass sie große Vorteile in telefonischen Befragungen sehen, während 3 % mit dem Verfahren unzufrieden waren. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vor- und Nachteile von telefonischen Befragungen und deren potenzielle Bereiche der Anwendung zu erfahren!

Vorteile von telefonischen Befragungen

Kürzere Reaktionszeiten

Da im Gegensatz zu postalischen Umfragen keine Wartezeiten auf das Eintreffen der Fragebögen beim Umfrageinstitut bestehen, kann mit den Datenerhebungen sehr schnell begonnen werden. Ein weiterer Vorteil der durch die direkte Befragung erreicht werden kann, ist die Vermeidung von Ignoranz durch den Befragten, da ein direktes Gespräch nicht so leicht zu vermeiden ist.

Schnellerer Analysierungsprozess

Da telefonisch Daten erhoben werden, können diese sofort maschinell ausgewertet werden. Dieser schnelle Vorgang spart viel Zeit und minimiert das Risiko von Fehlern, welche durch manuelle Dateneingaben entstehen können.

Hohe Kosteneffizienz

Telefonische Interviews sind eine relativ kostengünstige Methode.

Mit dem Fehlen von Druck- und Verteilungskosten und einer einfacheren Auswertung der Daten schneiden Telefoninterviews gegenüber anderen Umfragemethoden kostenmäßig besser ab.

Geeignet für detaillierte Fragen

Diese Art der Umfrage bietet Erhebungsformulieren eine größere Flexibilität bei der Kontrolle der Antworten. Der Umfrageleiter kann bestimmte Fragen wiederholen und den Befragten dazu auffordern, spezifische Aussagen zu präzisieren, was eine genauere Datenerfassung ermöglicht.

Niedrige Abbruchquote

Da es sich um ein direktes und interaktives Gespräch handelt, fühlen sich Befragte besser verbunden und sind eher bereit, die Fragen seines Gegenübers zu beantworten. Da der Interviewer die Befragten auch animieren kann, hat diese Erhebungsform eine relativ niedrige Abbruchquote.

Nachteile von telefonischen Befragungen

Kostenintensiver als andere Methoden

Obwohl Telefoninterviews kostengünstiger sind als andere Umfragemethoden, ist die Erhebung telefonischer Daten deutlich kostspieliger als das Erheben von Daten über das Internet oder das Versenden von Fragebögen zur postalischen Auswertung.

Nur für kurze Fragen geeignet

Befragte müssen sich normalerweise längeren und komplizierten Fragen stellen lassen. Daher sind telefonische Umfragen manchmal für Gruppen, die langfristige, komplexe Fragen beantworten sollen, weniger geeignet.

Höheres Abhängigkeitsniveau

Im Gegensatz zu schriftlichen Umfragen, bei denen man manchmal mehrere Tage zum Nachdenken über seine Antworten hat, müssen Befragte bei Telefoninterviews sofort antworten. Das erhöht das Abhängigkeitsniveau und kann eine gewisse Zwangsläufigkeit schaffen.

Niedrigerer Ansprechgrad

Die zentrale Grundlage für telefonische Befragungen ist eine aktuelle Telefonnummer. Wenn diese nicht verfügbar ist, kann die Erhebung schwierig werden. Deshalb ist der Ansprechgrad für diese Art der Umfragemethoden manchmal niedriger als die Rate, die andere Datenerhebungsmethoden erzielen.

Eintönig und wenig befriedigend

Ein weiterer Nachteil ist, dass Befragte leicht die Motivation verlieren, wenn sie sich mit einem Interviewpartner unterhalten müssen, der von einem Fragebogen zum nächsten geht.

Fazit

Obwohl Telefoninterviews viele Vorteile in Hinsicht auf die schnelle Erhebung und Bewertung von Daten bieten, bieten erfordern sie auch einige Nachteile wie einen relativ hohen finanziellen Aufwand, eine verminderte Beantwortung von detailreichen Fragen und einen leicht eintönigen Fragenprozess, sodass Befragte schneller die Motivation verlieren. Insgesamt sollten Unternehmen die Vor- und Nachteile von Telefoninterviews abwägen, um festzustellen, ob ihre Umfrageformulare kosteneffizient und effizient sind.

Citation Link

https://www. marketing-boerse. de/artikel/telefonische-befragung-ein-ueberblick-5599

Leave a Comment