Vegetarier Vor- Und Nachteile

Guten Tag! Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich entscheiden, vegetarische Ernährung zu verfolgen. Vor- und Nachteile sind jedoch wichtig, um zu verstehen, ob es für Ihre Gesundheit sicher ist.

Laut einer im Jahr 2020 durchgeführten Studie haben fast 54 % der befragten Deutschen auf Fleisch verzichtet und sich als vegetarune Ernährungsweise entschieden (Studie “Do Vegetarianism and Veganism Lead to Gains in the Sustainability Score?”).

In diesem Artikel werden wir die Vorteile sowie die Nachteile der vegetarischen Ernährung erkunden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Vorteile von Vegetarismus

Gesundheitliche Vorteile

Vegetarismus kann sehr nützlich sein für diejenigen, die versuchen, gesund zu bleiben. Das Vegetarier-Essen enthält kaum Fett und Cholesterin und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.

Menschen, die sich vegetarisch ernähren, leiden selten an Fettleibigkeit und haben ein geringeres Risiko, an Herzerkrankungen zu leiden, als Nichtvegetarier. Auch das Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, kann durch vegetarische Ernährung verringert werden.

Ökologische Vorteile von vegetarischem Essen

Es ist bekannt, dass tierische Produkte die Umwelt schädigen.

Vegetarier verzichten auf Eier, Fleisch und Milchprodukte, was sowohl den Bedarf an industrieller Tierhaltung als auch an Pestiziden, die in der tierischen Produktion verwendet werden, einschränken kann. Durch den Verzicht auf Karbon-hungriges Fleisch wird auch die CO2-Belastung reduziert.

Gesellschaftliche Vorteile von Vegetarismus

Vegetarismus kann auch eine gute Sache für die Gesellschaft sein. Der Verzicht auf tierische Produkte verringert die Anzahl der notwendigen Schlachtungen. Vegetarier sind sich auch bewusst, dass das, was sie tun, beitragen kann, um die natürlichen Ressourcen und die Tierwelt zu schützen.

Nachteile von Vegetarismus

Mangel an Nährstoffen

Der Verzicht auf tierische Produkte kann zu Vitamin B12- und Proteindefiziten bei Vegetariern führen. Ein solcher Mangel kann Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Blässe verursachen. Um diesen Mangel auszugleichen, müssen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Diätbeschränkungen und Unbequemlichkeit

Vegetarische Ernährung kann sehr einschränkend sein. Es kann besonders schwierig werden, wenn man im Ausland, mit Freunden oder in Familienfeiern isst, denn nicht jeder kann sich anpassen, um die Anforderungen einer vegetarischen Ernährung zu erfüllen.

Fehlende Energie

Vegetarischen Diäten fehlt es oft an Kalorien, die der Körper benötigt, um sowohl körperlich als auch mental aktiv zu bleiben. Menschen, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, müssen ihre Ernährung auf die energiereichsten Lebensmittel konzentrieren, um Energie zu erhalten.

Fazit

Vegetarismus kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Daher ist es wichtig, dass ein Vegetarier sorgfältig planen und vorsichtig sein sollte, um mögliche Nährstoffdefizite zu vermeiden und die Vorteile zu nutzen, die aus einer veganen Ernährung resultieren.

Citation Link

https://www. dge. de/ernaehrungsinformationen/vegetarische-ernaehrung/faq/ https://www. dge. de/presse/pm/vegetarische-ernaehrung/ https://greenpeace. de/wissen/nahrung-und-landwirtschaft/vegetarismus-pro-und-contra/

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