Vegetarische Ernährung Vor Und Nachteile

Heute leben mehr Menschen als je zuvor als Vegetarier. Gemäß einer Studie der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen gaben im Jahr 2018 11% aller Weltbürger an, ausschließlich vegetarisch zu essen.

Die vegetarische Ernährung kann eine gesunde Option sein, aber wie bei jeder anderen Ernährungsform gibt es auch Vorteile und Nachteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich zu dieser Ernährung entscheiden. In diesem Artikel betrachten wir die Vor- und Nachteile der vegetarischen Ernährung und erklären, warum sie für manche Menschen für Ihre Gesundheit vorteilhaft sein kann.

Vorteile einer vegetarischen Ernährungsform

Deutliche Ressourcenschonung

Eine vegetarische Ernährung ist gut für die Umwelt, da sie den Verzehr von Fleisch, Milchprodukten und Eiwaren erheblich reduziert. Für die Produktion von Fleischprodukten werden große Mengen Wasser und verschiedene Landflächen benötigt, um Rohstoffe zu produzieren.

Durch die Vermeidung von Fleischprodukten wird die Belastung der Landwirtschaft deutlich verringert.

Verbesserung der Gesundheit

Eine vegetarische Ernährung bietet mehr Gesundheitsvorteile als eine Ernährung, die auf Fleisch basiert. Folsäure, Vitamin-C und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Phosphor, die in Pflanzen enthalten sind, sind entscheidend für eine gesunde Ernährung und das allgemeine Wohlbefinden. Auch sind Jugendliche, die eine vegetarische Ernährung befolgen, weniger anfällig für Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes.

Geringere Kosten für die Ernährung

Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide sind deutlich günstiger als Fleischprodukte und haben somit einen weiteren Vorteil für Vegetarier.

Gemüse ermöglicht es den Menschen, eine gesunde, ausgewogene Ernährung auf ein erschwingliches Budget zu befolgen.

Geringere Aufnahme von schädlichen Giftstoffen

Vegetarier haben ein geringeres Risiko, schädliche Gifte wie Dioxin zu konsumieren, da die meisten dieser Gifte in Steak und anderen Fleischprodukten vorkommen. Auch ist das Risiko vor Impfstoffen und Antikörpern, die bei der Zucht von Tieren eingesetzt werden, geringer.

Nachteile einer vegetarischen Ernährungsform

Kann Vitamin B12-Mangel verursachen

Vitamin B12 wird in tierischen Produkten gefunden, aber nicht in Pflanzenprodukten, weshalb ein Vitamin B12-Mangel bei Vegetariern häufiger ist als bei anderen Menschen. Ein Vitamin-B12-Mangel kann zu Müdigkeit, schlechter Konzentration und psychischen Derangements führen.

Möglichkeit eines Nährstoffmangels

Durch eine vegetarische Ernährung wird die Aufnahme wichtiger Aminosäuren, die normalerweise durch den Verzehr von Fleisch produziert werden, reduziert. Es ist schwierig, Proteine, Eisen, Zink und Kalzium aus reinen Pflanzenprodukten zu erhalten. Ein Mangel an diesen Nährstoffen kann sich auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Gesellschaftliche Herausforderungen

Menschen, die eine vegetarische Ernährung befolgen, stehen oft vor gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Fehlen einer Vielzahl vegetarischer Optionen in Restaurants und Mensa-Kantinen. Sie müssen auch den Richtlinien und Ansichten der Menschen um sie herum standhalten, die viele vegetarische Nahrungsmittel ablehnen und als unausgewogen betrachten.

Hohe Kosten für einige Produkte

Da viele Produkte, die Vegetarier gerne verzehren, in Bioqualität erhältlich sind, sind sie in der Regel teurer als ihre nicht biologischen Gegenstücke. Veganische Produkte sind häufig auch teurer als die meisten Tierprodukte.

Fazit

Die vegetarische Ernährung kann viele gesundheitliche Vorteile bieten, aber es gibt auch Nachteile, die nicht ignoriert werden können. Es ist wichtig, die verschiedenen Aspekte einer vegetarischen Ernährungsform zu erforschen und dann eine Entscheidung zu treffen, ob eine vegetarische Ernährung für einen bestimmten Menschen geeignet ist oder nicht.

Citation Link

https://www. heilkraeuter. net/vegetarische-ernaehrung-vor-und-nachteile/

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