Vor Und Nachteile Der Selbstständigkeit

Der Traum, ein eigener Boss zu sein, hat sich im Laufe der Zeit nicht geändert. Unternehmertum ist eine attraktive Wahl für viele Menschen, aber es ist nicht ohne Nachteile und Risiken.

Laut der US Census Bureau waren im Jahr 2016 circa 11,4 Millionen Unternehmer tätig und die Zahl ist ständiggewachsen. Um mehr über die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel. Wir werden über die finanziellen und persönlichen Konsequenzen von Unternehmertum, Arbeitszufriedenheit undFreiheit sprechen.

Damit Sie die Entscheidung treffen können, die am besten zu Ihnen passt. Also, lassen Sie uns anfangen.

Vorteile der Selbstständigkeit

Freiheit in der Arbeit

Der größte Vorteil der Selbstständigkeit besteht in der Freiheit des eigenen Arbeitsalltags. Als freier Unternehmer kann man sich nach Lust und Laune eigenen Aufgaben widmen und muss sich niemandem gegenüber rechenschaftlich verantworten. Man kann eigenständige Entscheidungen treffen und kreativ arbeiten.

Eigenes Geldverdienen

Als Freiberufler kann man durch Erfahrung und harte Arbeit eigene Erträge erzielen, aber auch schnell und professionell Geld verdienen. Man hat die Kontrolle darüber, ob man pro Tag 3 oder 6 Stunden arbeitet, aber auch, wie das verdiente Geld am besten investiert wird.

Persönliche Entwicklung

Bei der Selbstständigkeit wird man zum Experten in seinem Gebiet, da man einen konkreten Einfluss auf das Einkommen und die Ausbildung nehmen kann. Außerdem kann jeder selbstständig Arbeitende seine Fähigkeiten durch Weiterbildung und Kreativitätsentwicklung erweitern.

Stetiger Wettbewerb

Um als Freiberufler erfolgreich zu sein, müssen immer wieder neue Ideen und Konzepte her.

Für viele Freiberufler ist die ständige Herausforderung, einen innovativen Plan zu erstellen, ein schöner Anreiz.

Zeitliche Flexibilität

Als freiberuflicher Unternehmer können die Arbeitszeiten einer geringen Obergrenze entsprechen.

Es ist schließlich möglich, den größten Teil der Arbeiten in der Nacht oder am Wochenende zu erledigen.

Nachteile der Selbstständigkeit

Einkommensunterschiede

Ein Nachteil der Selbstständigkeit ist, dass man nicht immer das gleiche Einkommen erhält. Manchmal gibt es Monate, in denen man nur wenig oder gar kein Geld verdient.

Es kann auch vorkommen, dass man manche Monate Überstunden macht oder ein Projekt über mehrere Wochen zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen wird, wodurch das Gehalt geringer ausfällt.

Unsicheres Einkommen

Eine weitere Schwierigkeit der Selbstständigkeit besteht darin, dass das Einkommen oft nicht regelmäßig ist.

Der Bedarf an Dienstleistungen ist nicht immer vorhanden und es ist schwierig, sofort Monat für Monat das gleiche Einkommen zu haben. Darüber hinaus sind eventuelle Krankheiten oder andere unvorhergesehene Ereignisse ein ernsthaftes Risiko für den selbständigen Unternehmer.

Zeitaufwand

Der größte Aufwand für Freiberufler besteht darin, die geschätzte Arbeitszeit für das erledigte Projekt genau zu schätzen, damit sie eine angemessene Vergütung erhalten, um ihre alltäglichen Ausgaben zu decken. Als Freiberufler muss man außerdem viel Zeit in Anfragen, Kundenbetreuung, Steuererklärungen und andere Aufgaben investieren, die direkt mit dem eigenen Unternehmen in Verbindung stehen.

Hohe Investitionen

Als freiberuflicher Unternehmer muss man in das eigene Unternehmen investieren, um es am Laufen zu halten. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, muss man in Technik, Internet, Werbung, Bürogeräte und andere notwendige Dinge investieren.

Körperliche Beanspruchung

Viele freiberufliche Unternehmer arbeiten unregelmäßige Arbeitszeiten und verbringen viel Zeit damit, körperliche Arbeiten alleine zu erledigen. Diese Art der Arbeit kann schwer und anstrengend sein und kann schnell Stress hervorrufen.

Fazit

Selbstständig zu sein, kann eine große Herausforderung sein, bedeutet aber auch, dass man als Unternehmer vollständige Kontrolle über eigene Aufgaben und Geld hat. Es gibt einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Man sollte daher gut überlegen und alle Faktoren abwägen, bevor man sich selbstständig macht.

Citation Link

https://www. unternehmer. de/wer-sich-selbststaendig-macht/positive-und-negative-seiten- Selbststaendigkeit

Leave a Comment